Unsere Geschichte

Rauten
Startseite - Unternehmen - Geschichte

Unsere Backstube Wünsche blickt auf eine mehr als 50-jährige Tradition zurück. 

1968 als Ein-Mann-Betrieb gegründet, haben wir uns bis heute zu einer der führenden bayerischen Bäckereien entwickelt und unsere Werte dabei stets beibehalten. Überlieferte und hauseigene Rezepte haben schon immer einen hohen Stellenwert bei uns. Dabei verbinden wir moderne Herstellungsverfahren mit traditionellem Bäckerhandwerk. Regionale Zutaten, handwerkliche Verarbeitung, innovative Produkte und ein offenes, motiviertes Team zeichnen uns aus. Unser bayerisches, zukunftsorientiertes und nachhaltig arbeitendes Unternehmen gehört seit 1997 zur EDEKA Südbayern.

Unternehmensentwicklung

2021
Zum dritten Mal in Folge...

wurden wir mit dem Bundesehrenpreis für hervorragende Produktqualität ausgezeichnet. Die höchste deutsche Auszeichnung.

2020
Eine große Ehre

In 2018 und 2020 werden wir mit dem Bundesehrenpreis des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft ausgezeichnet.

2017
Ein tolles Jahr!

Für unsere hervorragende Produktqualität erhalten wir den Staatsehrenpreis des Freistaates Bayern.

2010
Wir werden größer!

Wir erweitern ein drittes Mal unseren Sitz in Gaimersheim. Auf insgesamt 13.000 qm² Produktions- und Logistikfläche versorgen wir Südbayern mit frischen Backwaren.

2009
Neuer Produktionsstandort!

Wir eröffnen unser zweites großes Backzentrum in Kolbermoor auf 1250 qm² Fläche.

2007
"Geprüfte Qualität Bayern"

Als erste Bäckerei erhalten wir das Siegel "Geprüfte Qualität Bayern" für unser Brot und Kleingebäck.

1999
Wir sind transparent!

Ein Neubau erweitert unseren Hauptsitz in Gaimersheim um 7000 qm². Das Beste daran: Wir werden transparent! Durch eine große Glasfassade können die Besucher und Besucherinnen ab sofort in unsere Produktion blicken.

1997
Tochtergesellschaft

Ab sofort gehören wir als Tochtergesellschaft zur EDEKA Südbayern Handelsstiftung & Co. KG

1989
Der Beginn von etwas großem.

Die Backstube Wünsche vergrößert sich. Der Bau einer 
1500 qm² großen Bäckerei in Gaimersheim startet.

1981/1982
Jeder Abschied ist schwer

Wir nehmen traurigen Abschied von unserem Firmengründer Karl Wünsche, der unserer Werte von traditionellem Bäckerhandwerk bis heute prägt. Heinz Wünsche tritt die Nachfolge seines Vaters Karl an.

1972
Eröffnung.

Die erste Backstube in Ingolstadt wird eröffnet.

1968
Ein-Mann-Betrieb

In diesem Jahr nimmt unsere Geschichte ihren Anfang. Bäckermeister Karl Wünsche eröffnet die allererste Backstube im kleinen Örtchen Eitensheim, damals noch als Ein-Mann-Betrieb.