Das Backstube Wünsche Organigramm

+ + + Wie wir strukturiert und aufgebaut sind: Planung und Struktur bei der Backstube Wünsche + + +

Backstube Wuensche Organigramm Gaimersheim

Unsere Backstube Wünsche Produktion und Verwaltung in Gaimersheim

Jeder weiß: Um koordiniert und strukturiert arbeiten sowie dauerhaft den Überblick behalten zu können, muss vorab eine gute Ordnung und ein durchdachter Plan her. Bei größeren Unternehmen ist das nicht anders: Das „Drumherum“ sowie die unternehmensinterne Koordination muss übersichtlich, für jedermann transparent und verständlich geregelt sein. Eine gut durchdachte Struktur ist mitunter das A und O für funktionierende Prozesse – das zeigt sich ganz besonders, wenn abteilungs- und bereichsübergreifend zusammen gearbeitet wird und die gesamten Abteilungen der Backstube Wünsche Hand in Hand arbeiten.

Unser Backstube Wünsche Organigramm regelt für uns klar, welche Mitarbeiter/in was übernimmt und welche Abteilung für welche Aufgaben und Abwicklungen verantwortlich ist. Wir gewähren euch heute einen spannenden Einblick in unsere interne Abwicklung und zeigen auf, dass einiges an Erfahrung und Know-how vorhanden sein muss, bevor die Ärmel hoch gekrempelt und die Brezen gebacken werden können ;-).

Hand in Hand arbeiten bei uns die verschiedenen Abteilungen zusammen

Hand in Hand bei der Backstube Wünsche

Um euch kurz und knackig zu erklären, wie wir bei der Backstube Wünsche denken und strukturiert sind, verwenden wir beispielhaft einen unserer wichtigsten Prozesse: Die Entwicklung eines neuen Produktes. Im Allgemeinen gilt, dass wir bei so gut wie allen Prozessen übergreifend in allen Abteilungen und Ebenen zusammen arbeiten – so auch, wenn ein neues Brot, Gebäck oder Teilchen für euch kreiert wird.

Zuerst holt sich unser Backstube Wünsche-Produktentwickler von allen zur Verfügung stehenden Quellen Inspiration, Ideen und Anregungen: „Was liegt im Trend?, was ist beliebt?, wer hat welche Ideen dazu?“. Im Anschluss geht es dann ans Experimentieren und Backen – so lange, bis der potenzielle „Backstube Wünsche-Neuling“ perfekt gelungen ist. Ist die Produktionsabteilung zufrieden, geht es an die interne Vorstellung und es wird abteilungsübergreifend verkostet.

Bei dem entsprechenden Verkostungsmeeting treffen sich die Geschäftsführung, das Marketing, die Regionalleiter, die Qualitätssicherung, die Sortimentsplanung und natürlich die entwickelnden Produktionsleiter sind vor Ort. Wurde ausgiebig verkostet, wird direkt entschieden, ob das Produkt auf den Markt ab Zeitpunkt X auf den Markt kommt, oder aber ob es noch Anpassungen bei der Rezeptur des Thekenneulings geben soll.

Bei der Produkt-Kreation sind all unsere Abteilungen gefragt

Hat ein Produkt ein Verkostungsmeeting positiv durchlaufen, kann gestartet werden und die Produktionsabteilung vernetzt sich mit unserer Abteilung der Systemerfassung. Diese erfasst das neue Produkt im internen Backstube Wünsche-System, versieht es mit einer nötigen Artikelnummer und hinterlegt alle wichtigen Kennziffern. Parallel wird der entsprechende Verkaufspreis kalkuliert. Der Produktionsleiter koordiniert, wann die Produktion und der folgende Produktverkauf für alle Backstuben startet. Hierbei kommen auch die Regionalleiter ins Spiel. Diese entscheiden, ob nur ausgewählte Backstuben, oder alle über 280 Niederlassungen das neue Produkt anbieten werden – viel Erfahrung und eine gute Marktkenntnis sind hierfür nötig. Bei der gesamten Koordination und Abwicklung ist auch unser Marketing involviert, schließlich muss direkt die passende Werbung inklusive Produktfotos und Co. erstellt werden. Unsere Qualitätssicherung ergänzt die internen Informationen zum neuen Produkt um eine entsprechende Produktbeschreibung.

Damit das neue Backstube Wünsche Produkt dann ab dem gewählten Startdatum produziert werden kann, kümmert sich unsere Einkaufsabteilung um die entsprechenden Rohstoffe und Zutaten in den jeweiligen Mengen. Begleitend zu all diesen Schritten und Prozessen überwacht unsere Außentechnik die funktionierenden Produktionsgerätschaften – denn ohne Strom und Geräte können selbst wir nicht backen ;-). Dazu zählen jedoch nicht nur unsere Produktionsmaschinen und Öfen, sondern auch unsere Kassensystem und alles rund um die interne Elektronik. Sind die neuen Produkte gebacken, geht es durch unsere Logistik-Abteilung in die verschiedenen Backstuben in ganz Südbayern.

Natürlich ist noch nicht Schluss für uns, sobald das Produkt in den Backstube Wünsche-Theken liegt. Nein, im Anschluss krempeln wir und die Assistenzen der Geschäftsführung, nochmals die Ärmel hoch und werten intern aus, wie gut unser neu eingeführtes Produkt bei euch ankommt.

Ihr seht schon: Jede Menge Zusammenarbeit und Teamwork zwischen allen Abteilungen und Mitarbeitern ist nötig. Nur gemeinsam und mit abgesteckten Verantwortungsbereichen gelingt so reibungslos das Kreieren eines neuen Produktes. Jeder Mitarbeiter kennt sich in seinem jeweiligen Zuständigkeitsbereich aus und arbeitet gewissenhaft bis hin zum nächsten Schritt in der folgenden Abteilung mit.

Ein wichtiger Schritt für ein Unternehmen ist ein gut strukturiertes Organigramm

Das Backstube Wünsche Organigramm

Ein Organigramm aufzubauen und zu strukturieren passiert nicht von jetzt auf gleich. Viel mehr wächst ein solches von Zeit zu Zeit immer weiter an und es gilt aufmerksam und bedacht eine überlegte Aufgabenverteilung festzulegen. Bei der Backstube Wünsche unterscheiden wir zwei verschiedene Organigramme. Unser erstes Organigramm setzt sich aus den Abteilungen Verwaltung, Produktion, Logistik, Haustechnik und Qualitätssicherung zusammen. Unsere Verwaltung kümmert sich hierbei um die internen Systeme, das Anlegen neuer Artikel, das Eintragen von Kenn- und Retourezahlen, Verkaufspreise und Bestelleingänge sowie um unser Rechnungswesen. Unsere Produktion ist verantwortlich für den Einkauf der Zutaten, das Lagern der Rohstoffe, das Entwickeln von Produkten sowie für die jeweiligen Abteilungen innerhalb der Produktion. Geht es um den Versand und das Verpacken der Ware, kommt unsere Logistik ins Spiel, wohingegen unsere Qualitätssicherung alle Hygienemaßnahmen koordiniert, deren Einhaltung prüft und Mitarbeiter diesbezüglich schult. Unsere Haustechnik hingegen sorgt dafür, dass intern alles technisch funktioniert und die Ausstattung zur Verfügung steht.

Unser zweites Organigramm bündelt unsere Regionalleiter, unsere Filialbetreuer, unseren Snack- und Gastrobereich, den Technik- und Ladenbau, unsere Personalabteilung, das Personalrecruiting sowie die Assistenz der Geschäftsführung. Die Regionalleiter sind die Ansprechpartner für unsere Filialbetreuer und sind in drei Regionen unterteilt. Sie sind mitunter dafür verantwortlich, dass die gesamte Abwicklung in den Filialen reibungslos läuft.

Unsere Filialbetreuer sind Ansprechpartner für die Filialen vor Ort und arbeiten auch gerne mal mit dem jeweiligen Team im Verkauf mit. Die Abteilung „Snacks/Gastro“ ist für die verschiedenen Gastronomie-Standorte der Backstube Wünsche zuständig und stimmt das jeweilige Snack-Angebot in den Filialen ab. Auch neue Snack-Kreationen haben hier ihre Geburtsstunde.

Jeder unserer Mitarbeiter ist ein wichtiger Bestandteil unseres Organigramms

Wird eine neue Filiale eröffnet, muss diese vorab eingerichtet und mit allen nötigen Möbeln und technischem Equipment ausgestattet werden – dafür ist unser Team für Technik und Ladenbau zuständig. Von der Kasse, den Theken, den Kühlungen, bis zu Reparaturen in den Filialen sowie anstehenden Neueröffnungen und Umbauten, zählt alles zum entsprechenden Tätigkeitsfeld unserer Technik-Abteilung.

Unser Marketing kümmert sich um alles, was ihr in Sachen Backstube Wünsche und Werbung nach außen hin von uns seht. Plakate, Social Media-Postings, Flugblatt Werbung, LKW-Aufdrucke, Radiospots, Produktbilder, Homepage-Auftritt und vieles mehr. Dazu kümmert sich das Marketing um unsere Aktionsprodukte beziehungsweise wann diese in welcher Form beworben und euch angeboten werden. Außerdem verfügen beide Organigramme über einen Betriebsrat, welcher für die Belange und Anliegen der Mitarbeiter zuständig ist.

Unser Backstube Wünsche Organigramm wächst in seinen einzelnen Teilbereichen immer weiter – auch, weil wir stetig neue Niederlassungen eröffnen sowie Mitarbeiter begrüßen dürfen. Aktuell beschäftigen und gliedern wir gut 1.900 Mitarbeiter in unser Organigramm ein.

Wir freuen uns auf euch und unseren nächsten Beitrag.

Focus F.A.Z.