Ausgezeichnet!

Rauten
Startseite - Unternehmen - Auszeichnungen

Hier geben wir Ihnen einen Überblick zu unseren aktuellen Auszeichnungen und Zertifikaten verschiedener Institutionen und Organisationen. 

Wir sind stolz darauf, dass unser Service und unsere Brot- und Backwaren immer wieder überzeugen – und das auch überregional.

Bundesehrenpreis des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Als höchste Auszeichnung für Unternehmen der deutschen Ernährungswirtschaft gilt der Bundesehrenpreis des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Der Bundesehrenpreis wurde uns nun auch dieses Jahr 2023 zum fünften Mal verlieren. Nach dem Gewinn des Bundesehrenpreises 2018, 2020, 2021 und 2022. Einmal im Jahr verleiht ihn das BMEL an Betriebe der Fleisch-, Back- und Milchbranche. Diese müssen bei den Qualitätsprüfungen durch die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) im vorherigen Jahr die besten Testergebnisse erzielt haben. Die Backstube Wünsche brachte es 2022 auf 36 Auszeichnungen in Gold und 14 Auszeichnungen in Silber.

Staatsehrenpreis für das Bayerische Bäckerhandwerk

Der Freistaat Bayern verleiht den Staatsehrenpreis für das Bayerische Bäckerhandwerk. Und nun haben wir das perfekte Triple erhalten, 2017, 2020 und 2023 durften wir die Auszeichnung entgegennehmen! Sie wird für langjährige Spitzenqualität verliehen, die auf handwerklichem Können, Wissen, Erfahrung und der Verwendung von hochwertigen Rohstoffen basiert. Grundlage für den Staatsehrenpreis sind die Ergebnisse bei den jährlichen Brotprüfungen. Die Bewerber müssen über fünf Jahre hinweg jährlich mindestens fünf verschiedene Brote zur Prüfung eingereicht haben, darunter drei gleichbleibende Brotsorten.

Geprüfte Qualität Bayern

Die Backstube Wünsche wurde im Jahr 2007 als erster bayerischer Bäcker mit Brot und Kleingebäck für „Geprüfte Qualität – Bayern“ vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zertifiziert. Das „GQ – Bayern“ Siegel steht für Lebensmittel mit 100% bayerischer Herkunft sowie für durchgängige Qualitätssicherungen. Die festgelegten Qualitätsstandards in Erzeugung und Verarbeitung gehen bei GQ – Bayern weit über den gesetzlichen Rahmen hinaus. Aktuell tragen 40 unserer Produkte das renommierte Siegel. Hier erfahren Sie mehr: www.gq-bayern.de

DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft)

Bei einer Zertifizierung nach DLG-Prüfschema spielen vor allem sensorische Gesichtspunkte wie Form, Aussehen, Kruste, Krumme, Lockerung, Struktur, Elastizität, Geruch und Geschmack eine Rolle. 2022 erhielten wir vom DLG insgesamt 36x Gold und 14x Silber für unsere Produkte. Hier erfahren Sie mehr: www.dlg.org

Qualitätsprüfungen Deutsches Brotinstitut

Das Deutsche Brotinstitut führt deutschlandweit Qualitätsprüfungen von Brot- und Backwaren durch, an denen sich handwerkliche Bäckereien wie die Backstube Wünsche freiwillig beteiligen können. Viele unserer Produkte haben bei den Qualitätsprüfungen bereits Gold erhalten, da sie dreimal in Folge mit „Sehr gut“ bewertet wurden. Hier erfahren Sie mehr: www.brotinstitut.de

Zweiter Top-Award im Jahr 2023 - Bundesehrenpreis

Fünf Mal in Folge sicherte sich die Backstube Wünsche bereits den Bundesehrenpreis des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) – zuletzt im Mai dieses Jahres. Jetzt kam eine weitere hohe Auszeichnung hinzu: Am 25. Oktober erhielt die Backstube Wünsche in München den 2023 erstmalig seitens des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks vergebenen Bundesehrenpreis für „herausragende und innovative“ Leistungen von Backbetrieben.

TOP Kundenservice 2023

Die WirtschaftsWoche widmet sich dem Ranking Bester Kunden- und Verbraucherservice 2023 in diesem Jahr erneut ausführlich dem Thema „Service in Deutschland“. Im Rahmen dieses Rankings hat die Backstube Wünsche in der Servicekategorie „Kundenservice“ eine Platzierung in der Spitzengruppe erzielt. Die WirtschaftsWoche präsentiert in der Print-Ausgabe 19/2023 unter dem Titel „Bloß keine Warteschlangen“ sowie online unter dem Titel „Diese Unternehmen bieten den besten Kundenservice“ die ausführlichen Ergebnisse des Rankings.

Deutschlands Kundenlieblinge

In der aktuellen Studie „Deutschlands Kundenlieblinge“ widmet sich das Analysehaus ServiceValue in Kooperation mit Deutschlands auflagenstärkster Tageszeitung, der BILD-Zeitung, diesem Thema. Backstube Wünsche hat solche Kunden und gehört in der Branche “Bäckereiketten“ mit der Auszeichnung SEHR HOHE Gesamtzufriedenheit zu „Deutschlands Kundenlieblingen“. 

 

Nachhaltiges Engagement

Von Focus Money wurde die Backstube Wünsche im März 2023 als einer von „Deutschlands Fairste Bäckerei und Konditoreien“ ausgezeichnet. Eine Auszeichnung welche die Fairness dem Kunden beim Einkauf in unseren Backstuben gegenüber, als auch die Sicht und den Blick unserer Mitarbeiter/innen auf das Unternehmen beurteilt. Für uns bedeutet Fairness sowohl eine hohe Produktqualität, ein kompetenter Kundenservice sowie faire Preise. Für jeden einzelnen unserer Mitarbeiter/innen zählt auch noch die jeweilige Zukunftsperspektive im Unternehmen dazu. Für die Auszeichnung wurden in einer Studie circa 19.000 Unternehmen analysiert und in den Bereichen Produkte, Service, Kundenzufriedenheit, Nachhaltigkeit, Preis-Leistung und Employer Fairness bewertet.

Deutschlands Kundenfavoriten 2023

Das Marktforschungsinstitut ServiceValue befragte im Auftrag der WirtschaftsWoche Verbraucher welche Marken Sie bevorzugen. Die Backstube Wünsche wurde im Rankgin mit dem Titel „Höchste Empfehlung“ ausgezeichnet. Die WirtschaftsWoche berichtete darüber am 22.05.2023 online unter dem Titel „Lebensmittelhändler sind Deutschlands Favoriten“.

Deutschlands Beste Händler 2023

Vom Marktforschungsinstitut ServiceValue wurde die Backstube Wünsche im Mai 2023 unter den besten stationären Händlern ausgezeichnet. Das Handelsblatt berichtet in der Print-Ausgabe unter dem Titel „Einkaufen als Nebensache“ ausführlich über die Ergebnisse des Rankings.

Beste Kundenberatung

was macht gute Kundenberatung aus? Eine Studie zeigt: flexible Erreichbarkeit, persönliche Ansprache und ein offenes Ohr. Das Marktforschungsinstitut ServiceValue zeichnet die Backstube Wünsche im Juni 2023 für beste Kundenberatung aus. 

Die Besten für Familien

Familien haben als Kundengruppen besondere Bedürfnisse, denn jedes einzelne Mitglied möchte, dass seine Wünsche und Ansprüche berücksichtigt werden. Laut einer aktuellen Studie „Die Besten für Familien“ in Kooperation mit der BILD Zeitung schneidet die Backstube Wünsche mit dem Prädikat Höchste Zufriedenheit ab.

BGN Auszeichnung Prämierter Betrieb 2022

Die Backstube Wünsche GmbH hat beim Prämienverfahren 2022 erfolgreich teilgenommen. Es wurden überdurchschnittliche Maßnahmen zum Wohle der Mitarbeiter in der Produktion umgesetzt. Folgende Präventionsmaßnahmen wurden aus den Bereichen Arbeitsschutz-Organisation, Aus- und Fortbildung, Transport und Verkehr, Arbeitssicherheit, Gesundheit und Ergonomie optimiert.

Deuschlands Beste Bäckereien und Konditoreien

Die Backstube Wünsche GmbH wurde durch die Studie „Deutschlands Beste“ analysiert und untersuchte Kundenstimmen anhand der Daten eines Social Listenings. Wir erhielten mit dem Deutschlandtest-Siegel die Auszeichnung „Deutschlands Beste Bäckereien und Konditoreien“.

Bayerns beste Händler 2023

wer die Wahl hat, kauft bei den Besten!

Laut der aktuellen Studie von ServiceValue und dem Süddeutschen Zeitung Institut gehört die Backstube Wünsche dazu und wurde mit dem Prädikat Bayerns Beste Händler ausgezeichnet.

Hohe Kundenzufriedenheit

nur zufriedene Kunden werden zu regelmäßigen Käufern oder gar Stammkunden.

Laut der aktuellen Studie von ServiceValue und Deutschland Test hat die Backstube Wünsche zum Thema Kundenzufriedenheit hohe Ergebenisse erzielen können.

Wertvolle Arbeitgeber 2023

im Auftrag der WirtschaftsWoche untersuchte das Analysehaus ServiceValue in einer aktuellen Studie „Wertvolle Arbeitgeber 2023“ und führte eine Verbraucherbefragung durch. Wirtschaftliche Zusammenhänge, insbesondere Steuereinnahmen und Arbeitsplätze, sind für das Gemeinwohl stets von Bedeutung. Die Backstube Wünsche wurde im Rahmen dieser Studie mit der Note „hoher Gemeinwohlbeitrag“ ausgezeichnet.